Die 1.Herrenmannschaft des TC Gräfenstein Merzalben

Von 1991 bis 1998 spielte die 1. Mannschaft mit wechselndem Erfolg in den unteren Klassen.1998 erreichte die Mannschaft die Meisterschaft in der D-Klasse und stieg wieder in die C-Klasse auf.

 

Meisterschaft D-Klasse 1998

stehend v.l.n.re.: Armin Scharwatz.(Sportwart), Thomas Neuberger , Peter Lehner , Uwe Malvaso . Wilhelm Zettler

unten: Frank Steinhauser, Markus Zettler , Sascha Koresch

 

 

In 1999  konnte diese Mannschaft einen weiteren Erfolg erzielen, und stieg zum zweiten Mal als bester Zweiter in die B-Klasse auf. Diese Klasse konnte jedoch nicht gehalten werden. In den nächsten beiden Jahren wurde die Meisterschaft in der C-Klasse immer knapp verpasst.

Das Meisterjahr 1998 (Report von Markus Zettler)

Nach Siegen gegen Hauptstuhl, Zweibrücken, Petersberg und Althornbach erreichte man mit 8:0 Punkten die Meisterschaft in der D-Klasse. Da Waldfischbach-Burgalben leider schon vor Saisonbeginn seine 2. Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzog und mit Petersberg und Hauptstuhl etwas schwächere Teams in der Gruppe starteten, wußte man, daß der Meistertitel zwischen den beiden Teams aus Zweibrücken  und unserer Mannschaft vergeben werden würde.Die Mannschaft setzte sich somit aus den Merzalbern Thomas Neuberger, Sascha Koresch, Frank Steinhauser, dem Mannschaftsführer und Routinier Uwe Malvaso sowie Markus Zettler und Peter Lehner zusammen.

Im ersten Match musste man in Hauptstuhl antreten. Dieses Team kannte man noch aus dem Vorjahr. Da nur 2 Plätze zur Verfügung standen, wurden trotz eines 7:2 Erfolges über 6 Stunden gekämpft. Dies sollte der Grundstein zum Titel sein, und da am diesem Tag auch die Meisterschaft des 1.FCK gefeiert wurde, genoß man bei strahlendem Sonnenschein den Tag in Hauptstuhl.Das zweite Match bestritt man als Heimspiel gegen den vermeintlichen Favoriten Zweibrücken. Nach den Einzeln war dieses Spiel total ausgeglichen. Nach Punkten, Sätzen, und Spielen stand es 3:3, 7:7 und 70:70 !Als jeweils ein Doppel verloren und gewonnen wurde, kam es zum Endspiel zwischen Neuberger/Malvaso und Sefrin/Brill. Unser stärkstes Doppel war dann doch deutlich in 2 Sätzen erfolgreich, wobei Zweibrücken vermutlich den Fehler beging, in den Doppeln jeweils einen starken und einen schwächeren Spieler einzusetzen.  Somit war schon nach dem 2. Spieltag eine Vorentscheidung gefallen, da der stärkste Gegner bezwungen war und alle anderen Mannschaften schon Minuspunkte auf ihrem Konto hatten. Im vorletzten Spiel stand man zuhause Petersberg gegenüber, die sich als potentieller Absteiger beim TC Gräfenstein vorstellten. An einem verregneten Sonntag gewann man relativ deutlich mit 8:1 Punkten und 17:2 Sätzen. 

Es war der 21.Juni 1998, als man zum Saisonfinale beim TC Althornbach II antrat.

Theoretisch konnte neben Zweibrücken auch noch Althornbach selbst aufsteigen, wenn auch ihre Chance minimal war. Zusätzlicher Anreiz das Match gegen uns siegreich zu gestalten, bekam die junge Althornbacher Truppe aus Zweibrücken, die ihrem Nachbarn 50 Liter Bier versprachen. Nach zwei Einzeln stand es aus unserer Sicht bereits 0:2.Neben „Stoni“ (Frank Steinhauser) verlor auch „Pistol Pete“ (Peter Lehner) , der nicht nur seine erste Niederlage einstecken musste, sondern sich beim Stand von 2:6, 6:1 und 1:0 einen Bänderriss zuzog. Sichtlich geschockt von diesem Vorfall musste Sascha Koresch 8 Matchbälle abwehren, ehe er gewinnen konnte. Dieses nervtötende Spiel endete 5:7,7:6 und 7:5.

Zum Glück befanden sich unsere Routiniers in einer grandiosen Verfassung. Uwe Malvaso und Thomas Neuberger jr. konnten ihre Spiele deutlich zu ihren Gunsten entscheiden. Im letzten Einzel hatte Markus Zettler mehr mit der brütenden Hitze als mit seinem Gegner zu kämpfen. Auch er musste , geplagt von Schüttelfrost, 4 Matchbälle abwehren, ehe das Ergebnis mit 6:3, 3:6 und 7:6 feststand. Mit einer 4:2 – Führung konnte man nun relativ beruhigt die Doppel bestreiten, wissend, daß Peter Lehner kaum noch einsatzfähig war. Auch an diesem Tag war wieder auf unsere Doppelstärke Verlass und als Endergebnis stand ein 6:3 zu Buche. Somit war unser jahrelanges Ziel realisiert worden !!!

Meistermannschaft 1998, letzter Spieltag in Althornbach

v.l.n.re.: Peter Lehner, Thomas Neuberger, Frank Steinhauser, Sascha Koresch, Uwe Malvaso, Markus Zettler

 

 zurück